Unsere Reitanlage

Herzlich Willkommen auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Gelchsheim e.V. !

Die Reithalle wurde im Jahr 2001 erbaut. Sie hat eine Größe von 20 m x 40 m. Neben einer Zuschauertribüne kann die Reithalle mit einem großen Spiegel aufwerten, welcher sich über die gesamte kurze Seite erstreckt. Dieser unterstützt unsere Reiter im Training, insbesondere in der Disziplin Dressur. Der Boden besteht aus einem Sand-Fleece Gummigemisch und wird mindestens drei Mal in der Woche bearbeitet und gewässert, je nach Bedarf auch öfter.

Der Außenplatz mit einer Reitfläche von 28 m x 70 m wurde im Oktober 2015 neu gebaut und befindet sich direkt neben der Reithalle. Im Besonderen schätzen unsere Springreiter den Außenplatz, denn in den Sommermonaten fördert ein (fast) immer aufgebauter Parcours das regelmäßige Training.

Der Reit- und Fahrverein Gelchsheim besitzt selbst keine eigenen Stallungen; im Ort sind aber mehrere Privatställe vorhanden in denen Pferdeboxen zu vermieten sind (Fußweg zur Reitanlage 5-10 Minuten).

Eine Teilnahmemöglichkeit an Reitunterricht (mit/ohne Schulfpferd) bietet der Verein selbst nicht an, jedoch organisieren unsere Mitglieder gemeinschaftlich regelmäßigen Reitunterricht mit mobilen Reitlehrern. Hierbei erfreuen wir uns mittlerweile auch über Teilnahme aus angrenzenden Nachbarortschaften und Vereinen.  Nähere Informationen hierzu gerne auf Anfrage.

Wir freuen uns über auswärtige Reiter, die unsere tolle Anlage nutzen möchten, bitten jedoch um Beachtung der nachfolgenden Informationen und Einhaltung der Hallen- und Anlagenordnung, welche vor Nutzung der Reitanlage zu lesen ist.  Die Nutzungsgebühren finden Sie unter Beiträge & Gebühren.

Informationen zur Hallen- und Platznutzung

Springzeiten (nur für Reithalle)
Dienstag 15 - 17 Uhr
Mittwoch 14 - 20 Uhr
Freitag 18 - 20 Uhr
Samstag 10:30 - 13:30 Uhr
Sonntag 10 - 13 Uhr

Bodenbearbeitung
Montag 20:00 - 21:00 Uhr
Freitag 13:30 - 14:30 Uhr

Bitte die Reithalle und den Außenplatz während den Zeiten der Bodenbearbeitung frei halten.

Hallen- und Anlagenordnung des RFV Gelchsheim
Hallen- und Anlagenordnung 2021.pdf